Beschläge

Beschläge

Die von Fariloo verwendeten sicherheitsrelevanten Beschläge wie Karabiner oder Ringe werden eingehend auf deren Qualität überprüft.

Sie sind aus Edelstahl (silberfarben) oder Messing (goldfarben), die eine äußerst hohe Qualitätsgüte aufweisen. Edelstahl und Messing sind robust, weisen hohe Bruchlasten auf und zeichnen sich durch eine extreme Frost-, Wind- und Salzbeständigkeit aus. Diese Materialien rosten nicht.

Es sind noch Seil - Restbestände mit Zinkdruckgusskarabiner im Fariloo Hanfseil Shop erhältlich. Diese sind qualitativ auch gut, haben allerdings niedrigere Bruchlasten. Sie sind Auslaufmodelle zu einem günstigeren Preis. Ebenso kannst du noch einen Restbestand an Seilen mit einem Lederadapter erwerben. Diese Lederadapter bestehen aus Fettleder und einer Schnalle aus Edelstahl.

Ich möchte mich zukünftig nur noch auf die Fertigung mit Edelstahl und Messing konzentrieren.

Karabiner aus hochwertigem rostfreiem Edelstahl und Messing

beschlaege_leder_fariloo

einfache Schlaufe

Image

Bruchlasten:



Bruchlasten können zwar in Zahlen angegeben werden - es ist jedoch dennoch wichtig ist, gewisse Sollbruchstellen an Führseil, Halfter und Co. zu bewahren.

Halfter, die aus einem Stück aus nicht reißbaren Materialien gefertigt werden, öffnen sich eben auch dann nicht, wenn es zu einer Notsituation kommt.

Beschläge aus Edelstahl weisen die höchsten Bruchlasten auf, die man vergleichsweise im Pferdesport finden kann. Diese können 350 kg und mehr betragen, je nachdem was man verwendet. Bedenkt man dabei, wieviel kg Mensch an einem Strick hängen, wenn ein Pferd davon läuft, sind 350 kg bereits eine beachtliche Größe. Man sollte dabei stets vor Augen halten, inwieweit ein Strick, eine Longe, Zügel usw. in einer Notsituation aushalten sollten.

Natürlich sollte kein Pferde- Equipment reißen, wenn ein Mensch (Durchschnittsgewicht 60 bis 90 kg) daran zieht. Jedoch wäre irgendwann eine Materialermüdung angebracht, wenn ein festhängender Pferdekopf versucht, sich zu befreien.

 

Fariloo Hanfseil

Umweltfreundliche & langlebige Seilunikate
aus Hanf & Flachs für Pferd & Hund 

Hochwertiges 16-fach geflochtenes Seil 
in kleiner Auflage

Handgefertigte detailverliebte Einzelstücke

#PferdeseilmitStil
#fariloorope

Rechtliches

Service

fariloo_text_logo
Der Warenkorb ist leer